Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von milderma

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Nia Health AGB“) regeln die Nutzung der unter der Marke „milderma“ betriebenen App, sowie der angebotenen Dienste, rund um die Akne App milderma (im Folgenden „milderma“). milderma begleitet Akne-Betroffene und unterstützt diese bei der Dokumentation ihres Gesundheitsverlaufes.

WARNUNG: Nia Health bietet über die auf der Internetseite www.milderma.de und die Beschreibung über die Begleitung hinausgehende Leistungsbeschreibung keine medizinischen Leistungen an. Die Nutzung von Nia Health kann einen traditionellen Arztbesuch nicht ersetzen. Suchen Sie einen Arzt vor Ort oder in dringenden Fällen eine Notfallambulanz auf.

Akne kann unterschiedliche Ursachen haben. Nia Health liefert keine umfassende Abklärung der Ursache für Akne, sondern nur eine Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung Akne. Die Ursache für Akne muss immer durch einen Arzt abgeklärt werden. Die Verwendung Deiner Daten bei der Nutzung von milderma wird durch die Datenschutzrichtlinie von Nia Health geregelt https://www.milderma.de/datenschutz-der-nia-app/. Ferner gelten die Bedingungen des jeweils eingesetzten Zahlungsdienstleisters.

Wird milderma über Mobilfunk genutzt, können allein dadurch Kosten entstehen (z.B. Daten-Verbindungsentgelte und Roaming-Gebühren). Ob und welche Kosten anfallen, richtet sich nach den Vertragsbedingungen des jeweiligen Mobilfunk-Anbieters und liegt allein in Deiner Verantwortung.

Dein Vertragspartner für milderma ist:

Nia Health GmbH
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
Deutschland
E-Mail: support@milderma.de

Diese Nia Health AGB (Fassung Version 1.1 vom 20. Mai 2020) treten für alle Nutzer ab dem 21. Mai 2020 in Kraft, sofern der Nutzer der Geltung der neuen Nia Health AGB nicht innerhalb von sechs Wochen nach dem Bestätigen der AGB widerspricht. Im Übrigen finden die Nia Health AGB in der jeweils gültigen Fassung Anwendung.
milderma ist in der Basisversion unverbindlich und kostenfrei nutzbar. In der vollumfänglichen Ausführung gibt es diverse Premium-Funktionen, die auf Monatsbasis an- oder abgewählt werden können.

1. Widerrufsbelehrung
Wenn Du Verbraucher bist, gilt für Dich das folgende Widerrufsrecht:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über die Nutzung von milderma, der durch Deine Registrierung als Nutzer zustande kommt, zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt am Tag Deiner Registrierung als Tag des Vertragsschlusses. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Altensteinstraße 40, 14195 Berlin, E-Mail: support@milderma.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden. Machst Du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Dir unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Folgen des Widerrufs: Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir Dir alle bis dahin geleisteten Zahlungen zurück. Für den Widerruf kannst Du folgendes Formular verwenden.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bestellt am /erhalten am

Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

-Ende der Widerrufsbelehrung-

2. Vertragsschluss

Mit Inanspruchnahme unserer Leistungen, spätestens mit Deiner Registrierung als Nutzer von milderma kommt es zum Vertragsschluss nach Maßgabe dieser Nia Health AGB. Solltest Du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, darfst Du Dich nur mit ausdrücklicher Erlaubnis Deiner Eltern oder anderer Sorgeberechtigter für milderma registrieren. Du kannst die Nutzung von milderma auch anderen, z.B. Familienangehörigen, ermöglichen, soweit Du mit nachweisbarer, ausdrücklicher Vollmacht oder sonstiger Berechtigung für diesen Dritten handelst. In diesem Fall bleibst Du weiterhin unser alleiniger Ansprechpartner. Die Übertragung des Vertrages auf Dritte bedarf unserer vorherigen, ausdrücklichen Zustimmung in Textform.

2.1 Unsere Leistungen

Wir gewähren Dir nach Maßgabe der Bestimmungen dieser Nia Health AGB ein eingeschränktes, nicht ausschließliches und widerrufliches Nutzungsrecht an milderma. Eine Übertragung weiterer Rechte – insbesondere über das bloße Nutzungsrecht hinausgehender Rechte – erfolgt ausdrücklich nicht. Alle Rechte an milderma insbesondere Urheber-, Marken-, Kennzeichnungs-, Domain-, Patent- sowie alle sonstigen Immaterialgüterrechte einschließlich der von uns bereitgestellten Informationen aller Art stehen und verbleiben stets ausschließlich bei uns und unseren Lizenzgebern. milderma dient zur Begleitung von Akne-Betroffenen. Sie soll Dir dabei helfen, die Ursachen und den Verlauf Deiner Akne-Erkrankung zu analysieren und diese auch besser einschätzen zu lernen. Hierfür ist die Zusammenarbeit mit Deiner ärztlichen Begleitung unerlässlich.

2.2 Nutzung & Registrierung

milderma steht dir über den Google Play Store und Apple App Store zur Verfügung. Du möchtest keine kostenpflichtige Version von unserer digitalen Begleitung erwerben? – In diesem Fall besteht kein Rechtsanspruch auf die Leistungen von milderma. milderma steht dann nur als reine Gefälligkeit in einem von uns definierten und jederzeit änderbaren, eingeschränkten Umfang des Basis-Moduls zu den jeweils aktuell angezeigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Dieses kann jederzeit ohne vorherige Warnung oder Hinweis beendet werden. Wir behalten uns das Recht vor, Nutzer ohne Angabe von Gründen abzulehnen und Registrierungen nicht zuzulassen. Um Dir das volle Leistungsspektrum von milderma anbieten zu können, benötigen wir unter anderem folgende Informationen von Dir: Persönliche Angaben im Rahmen der Anmeldung (z.B. Name, Vorname, E-Mail-Adresse), weitere Informationen, die Du uns aktuell bei der Nutzung von milderma zur Verfügung stellst oder die von Deinem Endgerät erhoben werden, wie Angaben zu Deiner Gesundheit, zu Deinem Essverhalten, zu Deinen täglichen Aktivitäten, zu Deinem Aufenthaltsort und Deiner Umgebung und weitere Daten. Nähere Informationen zu den von uns erhobenen und verarbeiteten Daten und wie sie verwendet werden, findest Du in unserer Datenschutzrichtlinie https://www.nia-health.de/datenschutz-der-nia-app/l.

Dir stehen als registrierten milderma Nutzer über milderma optional kostenpflichtige Funktionen zur Verfügung. Die digitale Begleitung ermöglicht Dir eine auf Deiner Dokumentation basierende, individuell zugeschnittene Unterstützung und stellt Dir wichtige Einblicke sowie Experten-Wissen zu Trigger-Faktoren für Schübe zur Verfügung. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen, Preise und Vertragslaufzeiten unserer Produkte findest du auf unserer Produktseite. Du kannst die Leistungen der digitalen Begleitung nutzen, sobald Du die bestellte Leistung bezahlt sowie eine Bestätigungsmail erhalten hast (Freischaltung erfolgt nach Erhalt der Bestätigungsmail in der Regel innerhalb eines Werktages). Die Bestätigungsmail sollte in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach Bestellung und Zahlung zugesandt werden. Wir behalten uns das Recht vor, Nutzer ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder Anmeldungen nicht zu bestätigen. Erhaltene Zahlungen werden dann storniert oder zurückgezahlt. Die Leistungen der digitalen Begleitung können für bestimmte Zeiträume auf Monatsbasis (ein Monat = 30 Kalendertage) bestellt und bezogen werden. Es gilt das zum jeweiligen Bestellzeitpunkt gültige Preis-/Leistungsverzeichnis. Die Vergütung ist im Voraus zu entrichten (Vorauszahlung). Der Leistungsbezug nach dem Premium-Modul endet mit Ablauf des gewählten Leistungszeitraums; falls kein vordefinierter Leistungszeitraum gewählt wurde, verlängert sich das Abonnement automatisch. Eine Kündigung ist jedoch jederzeit zum Monatsende möglich. Nach Ablauf des gewählten Leistungszeitraums ist die digitale Begleitung erneut zu bestellen. Zahlungen an uns werden über mindestens eine marktgängige und unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit durchgeführt. Du erklärst Dich damit einverstanden, dass die Zahlung über einen von uns beauftragten Dienstleister (z.B. E-Payment Provider oder Kreditkartenunternehmen) abgewickelt werden kann. Für die Zahlungen gelten die Geschäftsbedingungen der eingesetzten Zahlungsdienstleister.

2.3 Zahlungsbedingungen und Zahlungsmittel

Preise und Gebühren

Sämtliche auf der Internetseite http://www.milderma.de/premium sowie in der jeweiligen individuellen Leistungsbeschreibung der innerhalb der In-App-Käufe im Google Play bzw. Apple App Store aufgeführten Preise verstehen sich inklusive der ggf. anfallenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Beim Erwerb eines Abonnements oder von individuellen Leistungen wird die Gebühr im Zeitpunkt der Buchung im Voraus für die jeweilige Mindestlaufzeit eingezogen. Im Falle der automatischen Verlängerung eines Abonnements oder von wiederkehrenden Leistungen, wird die jeweilige Gebühr für den entsprechenden Verlängerungszeitraum jeweils im Voraus zum Beginn des Verlängerungszeitraum eingezogen.

Zahlungsmittel

Nia Health akzeptiert folgende Zahlungsmittel:

Kreditkarte
Paypal
Überweisung
Die für In-App-Käufe im Google Play bzw. Apple App Store hinterlegten Zahlungsmittel
Gutscheine können bei der Buchung durch Eingabe des entsprechenden Gutscheincodes eingelöst werden.
Nia Health behält es sich bei Vorliegen eines berechtigten Grundes bei jedem Erwerb vor, bestimmte Zahlungsmittel nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmittel zu verweisen.

Zahlungsverzug / Kein hinreichende Kontodeckung

Sofern Nia Health Kosten und/oder Aufwendungen entstehen, wenn eine Zahlung abgelehnt wird und der Kunde dies zu verschulden hat (z.B., weil das Konto nicht gedeckt ist oder das Limit der Kreditkarte bereits ausgeschöpft ist), ist Nia Health berechtigt, dem Kunden die entstandenen Kosten und/oder Aufwendungen in tatsächlicher Höhe in Rechnung zu stellen.

Die Geltendmachung weiterer Ansprüche beim Zahlungsverzug des Kunden bleibt vorbehalten.

3. Deine Mitwirkung

Mit Deiner Registrierung legen wir ein persönliches Nutzerkonto für Dich an. In diesem Nutzerkonto werden alle Deine im Rahmen der Anmeldung und bei der späteren Nutzung von milderma eingegebenen Daten gespeichert. Nähere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzrichtlinie https://www.nia-health.de/datenschutz-der-nia-app. Zum Schutz Deiner Daten bitten wir Dich, Deinen Benutzernamen und Dein Passwort für den Zugang sorgfältig auszuwählen und es niemandem zu verraten. Wir bitten Dich auch, Deine Kontaktdaten regelmäßig zu prüfen und zu aktualisieren. Wenn Du Deine Zugangsdaten verlierst oder einen Missbrauch Deines Nutzerkontos feststellst, teile uns dies bitte umgehend mit. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung von Inhalten oder Bestandteilen von milderma bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Insbesondere die Nutzung für den nicht-persönlichen oder kommerziellen Gebrauch ist nicht gestattet. Bei einem Missbrauchsverdacht (z.B. Konto ohne gültige E-Mail-Adresse, wahrheitswidrig oder unvollständig angelegtes Benutzerkonto, missbräuchliche Nutzung eines Nutzerkontos oder des Nia Health Blogs, Manipulation von milderma, Nutzung eines Nutzerkontos über eine reine Verbrauchernutzung hinaus, Nutzung für Dritte (etwa kommerziell als Wiederverkäufer) ohne nachweisbare Erlaubnis, unerlaubtes Vervielfältigen oder Herunterladen unserer Audio- sowie Videoinhalte) sind wir berechtigt, das Nutzerkonto und den Zugang zu jeglichen Nia Health Services sofort zu sperren. Die Sperrung werden wir unmittelbar durch eine Mail an die im Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse mitteilen. Die Genauigkeit unserer Auswertung und die Wertigkeit hängen von der Anzahl und Genauigkeit Deiner Eingaben ab. Für ein optimales Ergebnis musst Du nach Rücksprache mit Deiner ärztlichen Begleitung alle im Dialog abgefragten Daten wahrheitsgemäß und vollständig eingeben. Wir sind nicht verpflichtet, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von Dir eingegeben Daten zu prüfen. Vielmehr dürfen wir bei der Erbringung unserer Leistungen davon ausgehen, dass die von Dir eingegebenen Daten richtig, vollständig und aktuell sind. Sollten die Daten unrichtig, unvollständig oder nicht aktualisiert sein, nimmst Du in Kauf, dass die von uns ermittelten und mitgeteilten Ergebnisse unzutreffend sein können.

4. Unsere Haftung und Verantwortung

Unsere Ergebnisse sind abhängig von der Anzahl und Genauigkeit der uns mitgeteilten Informationen. Analysen bedürfen der ärztlichen Interpretation, sind für sich nur begrenzt aussagefähig und sollten keinesfalls als alleinige Grundlage für Diagnose und Therapie verwendet werden. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Richtigkeit sowie Vollständigkeit der Ergebnisse und sonstiger Angaben – vor allem nicht in medizinischer, klinischer oder therapeutischer Hinsicht. Insbesondere übernehmen wir keine Verantwortung für die Befolgung der Therapieempfehlungen von milderma, einschließlich der Interpretation von Hinweisen von milderma zu Medikamenteneinnahmen. Wir werden uns bemühen, milderma immer auf dem aktuellen Stand der Technik sowie auf dem aktuellen medizinischen Erkenntnisstand zu halten. Wir können die jederzeitige Funktionsfähigkeit und Verfügbarkeit von milderma jedoch nicht zusagen. Wir übernehmen keine Gewährleistung dafür, dass Daten auf unseren Servern (z.B. nach einer Registrierung übermittelte Daten) verfügbar sind und nicht verloren gehen können. Die Funktionsfähigkeit der von Dir verwendeten Endgeräte und Kommunikationsnetze liegt allein in Deiner Verantwortung. Sollte die Nichtverfügbarkeit von milderma aus von uns zu vertretenden Gründen länger als eine Woche andauern, werden wir Dir die für den Zeitraum der Nichtverfügbarkeit gezahlte Vergütung zurückerstatten. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur und begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, soweit wir eine Pflicht verletzen, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist. Die Haftung für mittelbare Schäden, insbesondere Mangelfolgeschäden, unvorhersehbare oder untypische Schäden sowie entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Folgen von höherer Gewalt und Arbeitskämpfen. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten nicht für Ansprüche wegen Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Soweit unsere Haftung begrenzt oder ausgeschlossen ist, gilt die Haftungsbeschränkung auch gegenüber Dritten (etwa Erfüllungsgehilfen), die in den Schutzbereich dieses Vertrags einbezogen sind. Über milderma können Links auf Apps oder Websites anderer Anbieter (im Nachfolgenden „Fremdleistungen“) verlinkt sein. Diese Fremdleistungen unterliegen nicht unserer Kontrolle und wir sind für die Fremdleistungen der anderen Anbieter nicht verantwortlich. Bevor Du eine Fremdleistung in Anspruch nimmst, solltest Du das Angebot sorgfältig prüfen und die AGB und Datenschutzhinweise des anderen Anbieters sorgfältig lesen.

5. Anpassungen und Änderungen dieser AGB

Es gelten die zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung aktuellen Preise. Änderungen dieser AGB und etwaiger Sonderbedingungen werden Dir spätestens 6 Wochen vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform mitgeteilt. Deine Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, wenn Du Deine Ablehnung nicht vor dem mitgeteilten Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hast. Auf diese Zustimmungswirkung werden wir in unserer Mitteilung besonders hinweisen. Bei wesentlichen Änderungen (z. B. Änderungen des Leistungsumfangs oder der Vergütung) hast Du die Möglichkeit, den Vertrag vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen fristlos und kostenfrei zu kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht werden wir in unserer Mitteilung besonders hinweisen.

6. Vertragsbeendigung

Eine Nutzung ohne kostenpflichtiges Vertragsverhältnis kann jederzeit sowohl von Dir als auch von uns ohne weiteren Hinweis beendet werden. Der Vertrag über eine registrierte kostenpflichtige und/oder angemeldete Nutzung von milderma kann – sofern eine Registrierung und/oder Anmeldung durch Dich erfolgte – von beiden Seiten jederzeit mit einer Frist von 24 Stunden zum Monatsende gekündigt werden. Eine Kündigung während des vereinbarten Bezugszeitraums einer bereits bestellten kostenpflichtigen Begleitung ist nur mit Wirkung zum Ende des vereinbarten Bezugszeitraums (beim Monatszeitraum mit Wirkung zum Ablauf des letzten Tages des erworbenen Abonnementzeitraums) zulässig; ein etwaiges Widerrufsrecht (siehe Abschnitt 1) bleibt davon unberührt. Das Recht eines jeden Vertragspartners zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt u.a. dann vor, wenn wesentliche Vertragspflichten, insbesondere Zahlungspflichten aus diesem Vertrag, trotz Mahnung nicht erfüllt werden oder ein Missbrauchsfall eintritt (siehe Missbrauchsverdacht in Abschnitt 3). Ist der wichtige Grund von Dir zu vertreten, so haben wir Anspruch auf Ersatz des uns durch die Kündigung entstandenen Schadens und sind zur Rückzahlung nicht verbrauchter Entgelte nur insoweit verpflichtet, wenn Du nachweisen kannst, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden, entstanden ist. Nach der Kündigung oder wenn Du Dein Nutzerkonto ein Jahr oder länger nicht nutzt (einschließlich bei Sperrung), werden wir die Daten im Nutzerkonto für drei Kalenderjahre nach dem Schluss des Jahres, in dem der Vertrag beendet wurde oder die Jahresfrist der Nichtbenutzung abgelaufen ist, aufbewahren und anschließend löschen. Sofern keine Sperrung vorliegt, werden wir Dich über die Nichtbenutzung nach Ablauf des Jahres sowie sechs Wochen vor der Löschung Deines Nutzerkontos über die geplante Löschung der Daten durch eine E-Mail an Deine im Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse informieren. Weitere Informationen zu Deinen Rechten in Bezug auf die Daten im Nutzerkonto findest Du in unserer Datenschutzrichtlinie https://www.nia-health.de/datenschutz-der-nia-app/.

7. Schlussbestimmungen

Dieser Vertrag und alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergeben, unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem Du als Verbraucher Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, bleiben unberührt.
Soweit kein allgemeiner Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat besteht oder Du Deinen festen Wohnsitz in ein Land außerhalb der EU verlegst oder Dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt einer Klageerhebung nicht bekannt ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag Berlin. Wir haben uns weder einem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) noch einem Verfahren der alternativen Streitbeilegung unterworfen. Du kannst nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht erklären.
Wir sind berechtigt, Dritte mit der Erbringung einzelner Leistungen aus diesem Vertrag zu beauftragen und unsere Forderungen gegen Dich aus dem Vertrag an Dritte abzutreten.